Das war der zweite MageStackDay

Der offizielle Start des zweiten MageStackDayGenau gekommen kann ich gar nicht groß persönlich darüber berichten, denn ich war am 13. und 14 Februar 2015 ziemlich stark eingespannt und konnte kaum zum MageStackDay #2 beitragen. Allerdings handelt es sich um eine großartige Aktion und da muss schon etwas Werbung erlaubt sein. 😉

Meine Kollegin Anna und Sander, die den MageStackDay ins Leben gerufen haben wurden diesmal von David und Marius bei der Organisation unterstützt.

Dabei haben sie sich eine Menge einfallen lassen und viel Einsatz gezeigt, zum Beispiel:

  • wurde noch während dem MageStackDay die neue Website online gestellt, natürlich auf Magento-Basis.
  • gab es wie beim letzten Mal einen Slack-Chat zur besseren Koordination der Arbeiten.
  • wurde der zweite MageStackDay mit einem Feuerwerk eröffnet. 😉
  • unterstützten Sponsoren die Aktion. Zend zum Beispiel verschenkte zwei Z-Ray-Lizenzen.
  • stellte ein Magento-Core-Entwickler zwei Magento-2-Fragen auf Magento StackExchange, für die Bounties mit jeweils 500 Reputations-Punkten ausgelobt wurden.
  • wurden Extension-Hersteller mit einbezogen. 9 Firmen beantworteten auf Magento SE offiziell Fragen.
  • sammelte Anna für den MageStackDay nützliche Datenbank-Abfragen welche verschiedene Community-Mitglieder beigetragen hatten, zum Beispiel zu Fragen mit Antworten ohne Upvotes.

Rund um die Welt halfen Community-Mitglieder die Antwort-Rate wieder in die Höhe zu hieven, so dass rund um die Uhr etwas auf den Magento-SE-Seiten und in den Chats los war.

Das Ergebnis

Die Magento-Stack-Exchange-Statistiken beim zweiten MageStackDay.Das vorläufige Fazit am Sonntag Nachmittag:

  • die Antwort-Rate wurde um genau drei Prozent von 71,5% auf 74,5% angehoben (was uns dank der Rundung auf 75% bringt).
  • die Anzahl der nicht beantworteten Fragen wurde um knapp 500 von 5.042 auf 4.520 reduziert.
  • es gibt über neue 350 Antworten auf der Plattform.

Wenn das mal keine beeindruckenden Zahlen sind! Natürlich muss laufend Arbeit hineingesteckt werden, weil sich bei Magento Stack Exchange viel tut: obwohl die Site weiterhin in der Beta-Phase ist, gibt es im Schnitt mehr als 23.000 Besucher sowie 57 neue Fragen pro Tag.

In diesem Sinne: danke an alle Beteiligten, bis zum nächsten MageStackDay und alle fleißig weiter machen!

Das könnte Ihnen auch gefallen...

1 Antwort

  1. Matthias sagt:

    Wieder mal ein super Event! Leider konnte ich auch nicht richtig aktiv dabei sein – unter der Woche würde mir sehr viel besser passen als am Wochenende. Dann auch eventuell lieber 2-3 Abende bis spät in die Nacht, als einen ganzen Tag. 😉

    Den (hoffentlich) nächsten MageStackDay unterstütze ich dann auch gerne mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *