Magento: den Namen der Kundengruppe im Headermenü anzeigen

Jerome hat bei meinem letzten Beitrag zur Topnavigation gefragt, wie man den Namen der Kundengruppe anzeigen kann. Sehen wir uns das an.

Die Lösung: eine Extension mit eigenem Helper erstellen

Wie im oben angesprochenen Posting gezeigt kann man in der Navigationsleiste dynamische Werte anzeigen lassen, indem man Helper verwendet. Wir werden uns daher einen solchen Helper schreiben, der den gewünschten Text zurück gibt. Dazu benötigen wir eine Extension.

Extension erstellen

Wir teilen Magento mit, dass wir eine neue Extension namens Emzee_Topnavigation anlegen (app/etc/modules/Emzee_Topnavigation.xml):

Nun schreiben wir die Konfiguration der Erweiterung und legen fest, dass die Helper dieser Extension über das Handle emzee_topnavigation verwendbar sind (app/code/local/Emzee/Topnavigation/etc/config.xml):

Helper erstellen

Als nächstes schreiben wir den Helper (app/code/local/Emzee/Topnavigation/Helper/Data.php):

Der Customer-Helper liefert uns den aktuellen Kunden (sozusagen uns selbst). Wir lesen die Kundengruppen-Id aus und laden anhand der Id das Kundengruppen-Model. Der Name der Kundengruppe (so wie er im Backend steht) ist als „Code“ im Model hinterlegt.

Wir geben den Namen der Kundengruppe zurück und umschließen ihn noch mit Klammern.

Helper im Layout-XML verwenden

Zuguterletzt verwenden wir den Helper in der local.xml, die wir im vorangegangenen Artikel erstellt haben (app/design/frontend/[package]/[theme]/layout/local.xml):

Dann passen wir den CSS-Code noch an, so dass zwischen dem Kundennamen und der Kundengruppe ein Abstand steht und wir erhalten als Ergebnis:


Ich hoffe, das hat geholfen!

3 Antworten

  1. tikey sagt:

    Vielen Dank für diesen Tipp.
    Hat mir Zeit und Nerven gespart 🙂

  2. Guido Franke sagt:

    Ich habe die Data.php wie folgt geändert

    So wird bei Kunden der Default-Gruppe „General“ nichts angezeigt, erst in den anderen Gruppen z.b. Wiederverkäufer etc..