Magento 2 ist da!

Die offizielle Ankündigung: Magento 2 ist da! (c) Magento

Die offizielle Ankündigung: Magento 2 ist da! (c) Magento

1626 Tage nachdem Magento 2 zum ersten Mal erwähnt wurde ist es endlich soweit: Magento 2 ist da!

Grund genug, sich erstens zu freuen und zweitens einen Überblick zu gewinnen. Die wichtigen Basis-Informationen sind an vielen Stellen leicht zu finden. Daher verlinke ich nur auf einige Startpunkte und füge dafür Fakten und Links hinzu, welche man beim schnellen Überfliegen vielleicht übersieht.

Offizielle Informationen und Statements

Neben dem obligatorischen Presse-Release und dem Blog-Beitrag zum Launch zeigten sich die bekannten Gesichter von Magento erleichtert, dass das erste Release der Zweier-Serie nun da ist.

Max Yekaterynenko, Head of Magento 2 Development:

Alan Kent, Magento Chieft architect:

Anton Kril, Magento 2 Architect:

Mark Lavelle, CEO of Magento Commerce:

Ben Marks, Evangelist:

Nach dem Stress der letzten Wochen haben sich Mark Lavelle und Paul Boisvert, Head of Product Management einen Schluck verdient:

Statements aus der Community

Natürlich konnte sich auch die Community, die lange auf diesen Tag gewartet hat ausgiebig freuen. Hier ein kleiner Einblick in Tweets bekannter Gesichter aus der Szene:

Downloads

Magento 2 kann über mehrere Wege herunterladen werden.

Weg Nummer 1 führt über die offizielle Website, Nummer 2 über das offizielle Git-Repository für Beitragende zum Magento-Core-Code und Nummer 3 über das offizielle Git-Repository für Shop-Integratoren.

Erste Shops auf Magento 2

Magento-Partner haben in Zusammenarbeit mit Magento bereits in der Beta-Phase an ersten Shops gearbeitet, die zum Launch live gingen. Zu diesen zählen:

Erste Extensions auf Magento Connect

Währen der neue Extension-Store von Magento noch kurz vor der Fertigstellung steht, werden bereits erste Extensions für Magento 2 auf der Website gefeatured.

Neue Features

Hauptziel von Magento 2.0 ist eindeutig die Erneuerung des technischen Unterbaus. Damit soll die Basis bereitstehen, um Innovationen zu schaffen. Trotzdem haben es aber bereits einige kleinere Features in das erste Release der Zweier-Reihe geschafft, die Händler und Entwickler freuen werden.

Magento 2 Enterprise Edition

Ein Blick auf die Feature-Beschreibung der Magento 2 Enterprise Edition verrät, dass Magento Inc. einige Performance-Optimierungen eingebaut hat.

Unter anderem gibt es nun MySQL Cluster Support sowie eine Job-Queue-Implementierung basierend auf Rabbit MQ die zum Start die Lagerstandsaktualisierung asychron abwickelt, zukünftig aber auch den Mail-Versand, die Indizierung der Daten sowie die Order-Verarbeitung übernehmen soll. Selbstverständlich können  Entwickler außerhalb von Magento ebenfalls die Queue-Implementierung für ihre Zwecke verwenden.

Eine weitere interessante Information für potentielle Magento-2-Enterprise-Kunden ist, dass das Lizenz-Modell von einer Pro-Server-Basis auf eine Pro-Site-Basis umgestellt wird. Somit kann man skalierende Multi-Server-Lösungen einsetzen, ohne dadurch erhöhte Lizenzkosten in Kauf nehmen zu müssen.

Ebenfalls in diesem Artikel erwähnt wird die Roadmap mit für 2016 geplanten Features.

Neue Projekte mit Magento 2 starten oder bestehende upgraden?

Liest man über Magento 2, möchte man natürlich so bald wie möglich von den Vorteilen der neuen Version profitieren.

Allerdings sollte man bei allen guten Gründen für einen Umstieg auf Magento 2 nichts unterstützen und abwägen, wann eine Erstumsetzung oder ein Re-Launch unter Magento 2 Sinn macht. Wie bereits früher in diesem Blog erwähnt rate ich zu einer gesunden und konservativen Beurteilung der Lage.

Anstatt meine eigene Meinung hier erneut zu posten, verweise ich auf zwei Beiträge von Kollegen, die meine Meinung gut widerspiegeln.

Und ebenfalls interessant: ein Beitrag von Max Gubar. Er ist ehemaliger Magento-Angestellter und geht ehrlich auf seine ersten Erfahrungen sowie Dinge ein, die im Laufe der 2.x-Serie noch verbessert werden können.

Weitere Informationen

Interessiert an weiteren Artikeln zu Magento 2? Stöbern Sie

 

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *